Liedbegleitung

Pianistin am Cembalo


Schon mit acht Jahren sang ich öffentlich das Lied „Mama“ von  Heintje. Meine Gesangspädagogen  waren  u.a. Frau Anneliese Puchner, Frau Ursula Vogt und Herr Prof. Roth aus Würzburg.


Für mich war es schon immer spannend, ein Lied zu singen oder zu begleiten. In kurzer Zeit werden Emotionen und Stimmungen zum Ausdruck gebracht, die sonst eine ganze Oper ausfüllen. In diesem „musikalischen Gedicht“ spiegelt das Klavier die Farbigkeit der Worte wider und bildet zusammen mit dem Gesang eine faszinierende Einheit.
Zu meinem Repertoire gehören bekannte Zyklen und Lieder von Haydn, Beethoven, Robert und Clara Schumann, Felix Mendelssohn, Fanny Hensel, Schubert, Brahms, Hugo Wolf, Alma und Gustav Mahler, Alban Berg, Faure, Debussy, Amy Beach, Richard Strauß u.a. sowie Arien aus Opern und Operetten. Auch Songs aus Musicals, sowie Gospels und Jazz Standarts  sind mir vertraut.


Ich kann mich gut in Sänger/-innen hineinversetzen.


Unter anderem musiziere ich zusammen mit Lisa Foerster, Dr. Kyioko Finger-Ishii, Ruth Vogelbacher, Václava Tichá, Ingrid Krieger, Monika Faude-Greifenstein, Monika Mertl-Deraed, Gertrud Demmler-Schwab, Wayne Lempke u.a.

Meinen Klavierschülern gebe ich mein  Wissen über Liedbegleitung weiter und motiviere sie gesanglich und cantabile zu spielen.